Unsere kleine Challenge nähert sich dem Ende. Sicher wirst du auch weiterhin an deinen neuen Gewohnheiten festhalten wollen?

Wie wäre es, um ganz sicher zu gehen und die Angewohnheiten weiter regelmäßig zu festigen, mit einem wöchentlichen Ritualtag? Einem bestimmten festen Tag, an dem du gewisse Handlungen fest in deinen Kalender einträgst, die dich weiter auf Kurs zu deinem Ziel halten?

In meinem alten Leben im Gericht hatte ich z. B. den Gurken-Freitag, an dem ich die blödesten, schwierigsten, kniffeligsten Akten, die Gurken (oder Krücken), weggearbeitet hab.

Ich hab mir dann an so einem Tag immer ganz besonders viel Zeit und Hingabe dafür genommen, und dann waren sie auch gar nicht mehr so schlimm. Meist ist nur unser Umfeld so hektisch, dass wir nur die Probleme sehen, aber nicht die Lösungen. Deshalb ist es immer wieder gut, mal anzuhalten, alle Störungen auszuschalten und uns zu besinnen.

An meinen Gurkentagen war es dann sogar immer ein riesiges Erfolgserlebnis, dass mir diese Akte nicht länger auf der Seele liegt.

Jennifer Lee von Right-Brainers in Business hat ihren Selfcare-Friday. Leonie Dawson von LeonieDawson.com den Switch-off-Sunday, an dem sie alle Geräte mit Bildschirm aus lässt und sich anderen Hobbies widmet. Viele erfolgreiche Politiker und Geschäftsleute setzen sich am Sonntag Abend hin, halten Rückschau auf die vergangene und planen die kommende Woche mit ihrem Terminkalender.

Welchen Tag möchtest du dir für ein schönes Ritual freihalten? Ob nun Selfcare-Ritual oder ein fester Tag, an dem du dich auf dein großes Ziel für das Jahr besinnst?

Das kann dir nur helfen, deine gewünschte Gewohnheit weiter zu festigen. Probier’s aus!

Und du weißt, dass du dein Ziel und deine Träume mit Gleichgesinnten in der ganzichselbst-Community teilen kannst, nicht wahr?


Leave a Reply

Your email address will not be published.