Lass sie gar nicht erst ins Haus, damit sie dir nicht die Räume (und Köpfe) vermüllen.

Klebe einen „Keine Werbung“-Aufkleber an den Briefkasten.

Stelle eine Altpapierbox unter die Briefkästen. Werbung und unerwünschte Kataloge kommen sofort in die Box, gar nicht erst mit in die Wohnung. Regelmäßig zum Container gebracht – und du musst dich damit nie wieder belasten.

Du kannst sie auch noch abbestellen, das ist die noch tiefgreifendere Maßnahme gegen das Chaos.

Ich hab noch einen Tipp gegen das Papierchaos. Zäune es ein.

Alles wird vereinfacht, wenn du nur einen – 1 – Eingang für alles hast. Einen Eingangskorb auf einem Schränkchen im Flur. Alle Benachrichtigungen von den Kindern aus der Schule, alle Terminkärtchen von Ärzten, alles, was an Papier den Weg in deine Wohnung findet, kommt erstmal nur dort hinein.

Und dann sortierst und sichtest du es – jede Woche an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Zeit.

Keine Angst, das dauert nicht lange, wenn du es jede Woche machst. Aussortieren und wegheften/wegwerfen. Nichts geht mehr in anderen Zimmern verloren.

Apropos wegheften: Führe nur einen einzigen Haushaltsordner. Dort kommen all die wichtigen Unterlagen rein: Versicherungspolicen, Zeugnisse – all das, was du schnell greifen und mitnehmen willst, in dem Fall, dass es brennt (oder – wie bei uns hier gar nicht so ungewöhnlich – ein Hochwasser kommt).

Na dann, frohes, entspanntes Sortieren.


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